Google Ads Kosten und Zeitbedarf (ohne Agentur)

Sie wollen also wissen, wieviel Aufwand an Zeit und Kosten sie für Google Ads (bis 7/2018 unter AdWords bekannt) bei einer Durchführung im eigenen Unternehmen (Inhouse) zu kalkulieren haben.

Wer sich mit Google Ads und Search auskennt, zahlt deutlich weniger für seine Klicks bzw. bekommt fürs gleiche Geld mehr Besucher/Leads

Dabei gefällt uns,  dass wir nur für Klicks = Besucher zahlen sollen. Und es gefällt noch mehr, dass die Besucher womöglich genau das suchen, was wir haben.
Das erste haut uns jetzt nicht um, denn wir sind es gewohnt, dass wir nur für nachgewiesene Leistung zahlen. Gut, bei Werbung haben wir klassisch auch einige Luftnummern erlebt.

Google AdWords
Schnell anmelden und drauflosmachen, klasse Marketing – leider so verführerisch wie teuer – für Einsteiger, die nicht nachfragen

Aber es kommen doch auch einige Fragen – nicht nur bei mißtrauischen Naturen – auf:

Erreichen wir wirklich die „richtigen“ Besucher?

Klicken diejenigen, die wir mit unserer Website auch erreichen wollen? Was passiert, wenn die Besucher dann gleich wieder unsere Seite verlassen?

Wie teuer ist so ein Klick?

Wie schützen wir uns vor Klick-Betrug?
Was ist ein Besuch wert?

Wie viele Anzeigen brauche ich für eine Kampagne, woher bekomme ich die für unser Unternehmen passenden Keywords?

Sollen wir auch die Brand mit Ads bewerben?

Wie messen, wie steuern wir den Erfolg?

Was ist denn überhaupt unser Ziel?

Wer von den eigenen Mitarbeitern kann das Ads Management machen?

Ich versuche hier auf alle Fragen eine Antwort zu geben. (Mehr über meine Herangehensweise)

Eine Werbeanzeige ist wie eine Radarabtastung. Es werden permanent neue Interessenten aufgespürt und gejagt.

David Ogilvy

Google Ads Kosten – Einmalaufwand

Alle Zeiten in Stunden (h) einmal zusammengefasst:

  1. Keyword-Recherche  & Wettbewerber-Benchmark 24-50h
  2. Anzeigenentwicklung, Texten, Call to Action, Überschriften 20-80h
  3. Einstellungen (Schaltung, Ausschlüsse, Regionen, Verknüpfung etc.) 10-20h

Summe Total 54 – 150 Stunden

Gehen wir also im Durchschnitt einmal von ca. 100 +/- Stunden aus.

Eine Betrachtung der Opportunitätskosten

Der Anfangsaufwand liegt je nach Internet-technischen Vorkenntnissen, Tiefe und Sorgfalt der vorbereitenden Analysen und Keyword-Anzahl bei ca. 8-20 Manntagen und der monatliche Aufwand bei ca. 10-40 Stunden.

Für die Keyword Recherche haben wir die besten Keyword Tools aufgeführt, mit deren Hilfe sollte die Recherche geeigneter Suchworte effizient in wenigen Stunden (10-20) abgewickelt werden.

Wenn Sie aus den Quellen Google Analytics, Google Search Console und einem guten Keyword-Tool (Vergleich der besten Keyword-Tools 2019) die besten URLs und Keywords extrahiert haben und mit den Daten eines leistungsfähigen Crawlers (z.B. Screaming Frog) in Excel eine Keyword-Map Ihrer Website erstellt haben, haben Sie eine gute Grundlage nicht nur für Ihre Ads-Kampagne gelegt. Die Content-Performance-Daten Ihrer URLs erlaubt Ihnen die Auswahl konversionsstarker Keywords und geeigneter Landing-Pages.

Damit können Sie durchaus auch für andere Kanäle wie organisch, E-Mail, Social, Verweis oder Direkt wertvolle Insights generieren. Und daraus Optimierungsmaßnahmen und Kampagnen ableiten…

Ein Benchmark mit den (Online) Wettbewerbern, und v.a. dabei die Analyse der trafficstärksten Keywords der Konkurrenz verbessert dabei noch einmal stark die Chancen Ihrer eigenen Ads-Kampagne.

Dafür sind als Quelle und Werkzeug v.a. SEO-Suiten wie Sistrix oder Searchmetrics geeignet, aber auch der KWfinder, XOVI oder Semrush bieten sehr gute Daten, über die nur wenige Ads-Interessenten verfügen.

Ersatzweise kann hier manuell mit wesentlich höherem zeitlichen Aufwand (30-50 Stunden) mit kostenlosen Google Tools wie Google Search Console, Google Ads oder Google Trends eine Grundlage geschaffen werden, die Fehlinvestments in Ads vermeiden und den Erfolg absichern soll.

Texter gesucht

Gute Anzeigen zu formulieren sieht leichter aus, als es ist: Wer es schon einmal versucht hat, ahnt, wieviel (unsichtbare) Arbeit 😅 in einem gelungenen Slogan stecken.

Die Formulierungen und Texte müssen mit den Keywords und geeigneten Landingpages verknüpft werden. Hier setzen Sie bei 20 Keywords gut und gerne 30-40 Anzeigen auf und müssen mit einem zeitlichen Aufwand von 20 Stunden (wenn Sie zufällig Texter sind) bis 80 Stunden (wenn Sie sich mit Werbetexten quälen) rechnen.

Die nun noch notwendigen Einstellungen bei Ads sind ein Klacks, für den, der schon vielfältige Erfahrungen mit Ads und Online Marketing hat – andere werden für Kampagnen-und Anzeigengruppen-Einstellungen für Werbenetzwerke, bei primären Messwerten, Conv.(1-pro-Klick), CTR-Qualität, Placements, automatische Gebote, soziodemographische Zielgruppen-Kriterien, Anzeigen-Schaltungsmethodeng, Frequency-Capping eine steile Lernkurve brauchen, um nicht Geld zu verbrennen.

Dabei ist ausdrücklich zu warnen vor den Standard-Einstellungen, diese machen nur Google reich und Sie arm. Standard-Einstellungen sind für Greenhorns hier noch gefährlicher als bei Facebook – sie gehen ins Geld, daher Vorsicht.

Wer sich hier nicht gründlich mit der Materie beschäftigt, hat in 2 Stunden seinen 100 €-Gutschein von Google verbraten und noch keinen einziges Lead, geschweige denn neue Kunden generiert, nicht einmal einen Erkenntnisgewinn.😩

Minimalansatz 10-20 Stunden, damit es keine Tränen gibt.

Vermeiden Sie Anfänger Fehler – wie Google Express

Alphabet als börsennotierter Konzern muss Quartal für Quartal Umsatzzuwächse und steigende Gewinne produzieren. Und Google Ads sind die Cash Cow des Konzerns: alphabet und Facebook zusammen teilen sich 60-70% aller Online Werbe-Umsätze der Welt.

Google will und muss Anzeigen verkaufen und dafür ständig neue Kunden generieren. Natürlich vermittelt Google in der Google Ads Werbung den Eindruck, dass Ads einfach wie ein Kinderspiel ist.

Das ist es auch, und das beste weit und breit, aber kostspielig und unwirtschaftlich für alle, die unvorbereitet in eine Ads Kampagne investieren. Daher haben wir für alle Interessierten ein kostenloses Google Ads Tutorial entwickelt.

Darin beschreibe ich ausführlich und nachvollziehbar die erforderlichen einzelnen Schritte, um dies erfolgreich durchführen zu können.

Google Ads Express ist zwar viel einfacher, aber nur für sehr kleine Kunden geeignet. 🚼

Express eignet sich durchaus für lokale Unternehmen, die lokal oder in einem kleinen regionalen Umkreis Anzeigen schalten wollen.

Für alle anderen Unternehmen stellt es keine Alternative zu dem herkömmlichen System dar.

Wer seine Kampagnen überregional schalten, eigenständig optimieren und die volle Kontrolle über das investierte Budget haben will, sollte in jedem Fall die Schaltung der Anzeigen in dem regulären Google Ads System vornehmen.

Wer nicht optimiert, stirbt

Die Begleitung der Kampagne ist Erfolgskontrolle, Tracking der Besucher und Konversionsoptimierung.

Aus der Auswertung der Ist-Zahlen wird die Keyword-Auswahl verbessert, Gebote optimiert, Anzeigen ausgeschlossen, Schaltungsmethoden und Frequenz optimiert.

Durch diese sehr filigrane Arbeit kann der durchschnittliche Preis für eine Konversion oder eine Akquisition niedrig gehalten werden trotz Wettbewerb, bzw. zum Teil gelingt es sogar deutlich mehr herauszuholen aus seinem Budget: Mehr Impressionen, mehr Klicks, mehr Konversionen!

Einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für nachhaltigen Erfolg bei Ads ist die Analyse der Ergebnisse und A/B-Testing.

Der gesamte Zeitbedarf für Analytik, Optimierung und Test (mit Profi-Tools und 2 Jahre Ads- Erfahrung) liegt bei etwa 12-16 Stunden monatlich, mit Amateur-Tools und mit wenig Erfahrung ist es viel mehr (manueller) Aufwand, 25-40 Stunden sollte man schon vorsehen.

Google Ads Kosten – Monatlicher Aufwand

  • 25-40h (ohne Tools und mit wenig Erfahrung)
  • 12-16h mit Tools und min. 2 Jahren Ads-Erfahrung

Ein(e) Geschäftsführerin oder der/die Vertriebs- und Marketingchefin müsste sich mit der Thematik schon befassen, während ein IT-Manager, oder ein(e) Auszubildende/r im Unternehmen oder ein(e) Informatik-Studentin, denen die strategischen Zusammenhänge der Unternehmensentwicklung, die Marketing-Ziele und der vertriebliche Hintergrund fehlt, hier womöglich überfordert sind und den Erfolg der Maßnahme minimieren.

Daher bewertet man konservativ den zeitlichen Aufwand für Inhouse SEM mit den Arbeitszeit-Kosten einer Führungskraft, wir setzen das mal konservativ mit 80 € / h an.

Arbeitszeitkosten x Zeitaufwand

  • 80 € / h x 102h = 8.160 € einmalig (Mittelwert von 4.320 – 12.000) und
    • 3.000 € monatlich, alternativ
    • 1.720 € monatlich = Toolkosten mtl. 600 € + 1.120 € Personalkosten

Ads-Kampagnen, die ständig aktualisiert und optimiert werden, können durchaus 5-6 Jahre erfolgreich eingesetzt werden, daher ist der Anfangs-Einmalaufwand entsprechend auf z.B. 60 Monate zu verteilen. In unserem Beispiel wären gerade einmal 136 € pro Monat. Nach ca. 2 Jahren sollten auch diejenigen, die vorher noch keine SEM-Erfahrung hatten, durchaus mithalten können mit den Profis und daher sollte der Aufwand auch für diese Gruppe bei monatlich ca. 1.720 € liegen.

Gerade bei Ads-Budgets vieler B2B-Unternehmen von 600-2.500 € / Monat wirkt der personale Aufwand zum Budget hoch, bewahrt diese aber vor mangelndem Werbeerfolg. Durch schwache Kampagnenleistung, verbunden mit hohen Streuverlusten, wird sehr viel Geld verbrannt. Wer nur die Klicks zählt und sich von „generiertem Traffic“ einlullen lässt, wird viel zu wenige oder gar keine Leads generieren und kostet dem Unternehmen viel mehr durch entgangene Gewinne.

Performancemarketing: Leads (B2B) oder Umsatz (E-Commerce)

Generieren sie mit der Ads-Kampagne Leads, können sie sicherlich sagen, was ihnen ein Lead, also ein echter neuer Interessent wert ist. Darauf kann man die Ads-Kampagne sehr schön einstellen (noch besser übrigens meist mit Facebook Ads! 😉

Sind Sie im E-Commerce und generieren sie mit ihrer Ads-Kampagne direkt Umsatz, macht es durchaus Sinn, die Budgetierung auf einen bestimmten Prozentsatz vom Umsatz festzulegen. Mit CPA-Preisen (Cost per acquisition) und einer guten Konversionsoptimierung sind die Budgets dann typischerweise nach oben nahezu unbegrenzt, denn sie zahlen immer nur einen vorher definierten Teil ihres Umsatzes an Kosten.

Bei einer externen SEM-(Ads)-Agentur müssen sie monatlich zwischen 1.000 und 6.000 €  für die Betreuung ihrer Ads-Kampagne(n) rechnen.
Dafür beschäftigen diese Mitarbeiter, die sich von Google haben bestätigen lassen, dass sie ganz tolle Google-Schulungen gemacht haben Google Prüfungen bestanden haben und schmücken sich mit diesen Zertifikaten.

Was sie in das Ads-Budget, in die Klicks investieren, sollten sie von ihrer Erfahrung mit Google Ads und ganz wesentlich davon abhängig machen, was (ihnen) ihre Ziele bzw. neue Kunden (wert) sind.