Google Analytics

Mehr als nur Traffic messen – Mit Attribution Modelling viel effektiver optimieren!

Google Analytics Standort-Analyse in Echtzeit
Google Analytics erlaubt die Auswertung der Besucherdaten (hier nach Standorten) in Echtzeit und als historische Daten.

Google Analytics, das kostenlose Web-Tracking-Analyse-Tool dient dazu, Besucherdaten zu analysieren und erlaubt Analysen zur Performance von Web-Content in verschiedenen Sichten.

So erlaubt die Kategorie Verhalten (Behaviour) hervorragende Auswertungen zu der Rezeption von Inhalten.

Durch diese Daten können Website-Betreiber ihre Kommunikation und ihren Content optimieren und die Effizienz von laufenden Werbekampagnen überprüfen, gegebenenfalls erweitern oder abbrechen.

Ab Mitte 2023 nur noch Google Analytics 4

Wer Google Analytics nutzt, hat sicher schon die Hinweise von Google gesehen, dass ab 1. Juli 2023 in Universal Analytics keine neuen Daten mehr in Standard-Properties verarbeitet werden. Sie können sich entsprechend vorbereiten, indem Sie eine Google Analytics 4-Property einrichten und rechtzeitig darauf umstellen. Wenn Sie ihre Website erst seit 14.10.2020 bei Google Analytics eingerichtet haben, müssen sie gar nichts tun, dann haben sie schon GA4. Wenn Sie jedoch vorher schon ihre Domain mit Google Analytics genutzt haben, haben sie nur noch bis zum 30.6.2023 Zeit umzustellen, danach werden keine neuen Daten mehr generiert, d.h. keine User mehr getrackt. Die alten Daten (vor dem 1.7.2023) können sie noch bis 31.12.2023 nutzen und ggfs. herunterladen, dann ist mit Universal Analytics Schluss.
Also sollten alle Betreiber mit GA3 spätestens jetzt auf GA4 umstellen.

Konversionsoptimierung und Attribution Modelling

Auch für die Konversionsoptimierung liefert Analytics interessante Daten-Sichten.

Im Zusammenspiel mit Google Optimize lassen sich sehr einfach A/B-Tests durchführen – ganz ohne Webentwicklung.

In der Kategorie Akquisition steht der Kanal-Erfolg im Fokus. Alle Kanäle lassen sich vollkommen transparent analysieren. Insbesondere die Integration mit Google Search Console und Google Ads ist empfehlenswert.

User-Daten werden primär ausgewertet in der Kategorie Zielgruppe (Audience). Wer im Rahmen von Attribution Modelling die Customer Journey seiner Kunden abbilden will und damit die Wertbeiträge der Kanäle misst, findet wertvolle Optimierungsansätze, die die Effektivität der Assets,  die Aussteuerung der Kommunikation und die Budgetallokation deutlich erhöhen, gerade auch über verschiedene Kanäle (Cross Channel) hinweg.

Alternativen zu Google Analytics

Neben Analytics und Piwik gibt es noch zahlreiche andere meist kostenpflichtige Tools:

  • Angelfish
  • Analog
  • AWStats
  • Matomo
  • Open Web Analytics
  • Sawmill
  • Splunk
  • Adobe Analytics
  • Data Workbench
  • Kissmetrics
  • Mixpanel
  • Exponea
  • GoSquared

Für die ganz großen Web-Shops und Brands bietet Google die Analytics 360 Suite an. Lizenzgebühren ab 100.000 € aufwärts, also nicht unbedingt eine preiswerte Lösung für ambitionierte Mittelständler.

Hier mal ein Überblick über die Suites nach Marktpräsenz und Kundenzufriedenheit

Grid(R) Scoring for Digital Analytics