Google Analytics

Mehr als nur Traffic messen – Mit Attribution Modelling viel effektiver optimieren!

Google Analytics Standort-Analyse in Echtzeit
Google Analytics erlaubt die Auswertung der Besucherdaten (hier nach Standorten) in Echtzeit und als historische Daten.

Google Analytics, das kostenlose Web-Tracking-Analyse-Tool dient dazu, Besucherdaten zu analysieren und erlaubt Analysen zur Performance von Web-Content in verschiedenen Sichten.

So erlaubt die Kategorie Verhalten (Behaviour) hervorragende Auswertungen zu der Rezeption von Inhalten.

Durch diese Daten können Website-Betreiber ihre Kommunikation und ihren Content optimieren und die Effizienz von laufenden Werbekampagnen überprüfen, gegebenenfalls erweitern oder abbrechen.

Auch für die Konversionsoptimierung liefert Analytics interessante Daten-Sichten.

Im Zusammenspiel mit Google Optimize lassen sich sehr einfach A/B-Tests durchführen – ohne Webentwickler.

In der Kategorie Akquisition steht der Kanal-Erfolg im Fokus. Alle Kanäle lassen sich vollkommen transparent analysieren. Insbesondere die Integration mit Google Search Console und Google AdWords ist empfehlenswert.

User-Daten werden primär ausgewertet in der Kategorie Zielgruppe (Audience). Wer im Rahmen von Attribution Modelling die Customer Journey seiner Kunden abbilden will und damit quantifizierbar zu machen, findet in dieser Kategore Optimierungsansätze , die die Effektivität der Assets und die Aussteuerung der Kommunikation deutlich erhöhen, auch über verschiedene Kanäle (Cross Channel) hinweg.

Alternativen zu Google Analytics

Neben Analytics und Piwik gibt es noch zahlreiche andere meist kostenpflichtige Tools:

  • Angelfish
  • Analog
  • AWStats
  • Matomo
  • Open Web Analytics
  • Sawmill
  • Splunk
  • Adobe Analytics
  • Data Workbench
  • Kissmetrics
  • Mixpanel
  • Exponea
  • GoSquared

Für die ganz großen Web-Shops und Brands bietet Google die Analytics 360 Suite an. Lizenzgebühren ab 100.000 € aufwärts, also nicht unbedingt eine preiswerte Lösung für ambitionierte Mittelständler.

Hier mal ein Überblick über die Suites nach Marktpräsenz und Kundenzufriedenheit

Grid(R) Scoring for Digital Analytics