Google

Google, weit mehr als eine Suchmaschine

Der alphabet-Konzern mit seinen Suchmaschinen Google und YouTube bedient derzeit (Stand 01/2018) 58 Millionen Nutzer in Deutschland (92% Marktanteil).

Die meisten Suchmaschinen-Nutzer messen den Suchergebnissen von Google eine höhere Relevanz als etwa Yahoo oder Bing bei.

Google verteidigt diese Sonderstellung unter den Suchmaschinen u.a. durch eine ausgeklügelte Qualitätsbewertung von Websites.

Google, überragend erfolgreich mit seiner hochentwickelten Suchmaschine und stark investierend in ein ganzes Netzwerk von Gratisangeboten (Maps, Earth, Youtube, News, Mail etc.), kauft viele Unternehmen mit passenden Geschäftsmodellen (s. Grafik unten), was aufgrund der sprudelnden Gewinne aus dem AdWords-Geschäft möglich ist.

Durch die Entwicklung des Smartphone-Betriebssystems Android ist Google in den Markt des mobilen Internets eingestiegen. Neben dem iPhone von Apple gilt Android’s offene Architektur als aussichtsreichste Plattform für Smartphone-Betriebssysteme.

Der bisher im Mobilfunk-Markt dominierende Konzern Nokia hatte im Februar 2011 mit der Zusammenarbeit mit Microsoft das Scheitern seiner Plattform eingestanden.

Google+ hatte Facebook wenig entgegenzusetzen

Nach 2 Fehlversuchen (Google Wave und GoogleBuzz) hat Google mit Google+ 2012 erstmalig Facebook und  Twitter ernsthaft herausgefordert.

Zwar zählten bereits nach 2 Wochen 10 Millionen User weltweit zu den privilegierten Nutzern von Google Plus, denn anfangs konnte man sich nur auf persönliche Einladung eines Nutzers  bei diesem Dienst anmelden, – aber der Erfolg blieb bis 2015 aus, da das Nutzerinteresse und das Engagement für Google+ einfach zu schwach war. Facebook hat die Nutzer für sein Netzwerk gewinnen können.

Google+ hat Facebook in seinem phänomenalen Erfolg nicht ankratzen können. Seit 2016 werden Google-intern immer mehr Ressourcen von dem Google+-Projekt abgezogen.