Keywords

Keyword ist einer der zentralen Schlüsselbegriffe in der Suchmaschinenoptimierung. Zu deutsch: Schlüsselwort, Schlagwort.

Schlagwortverzeichnisse vermittelten schon immer, seit es Bibliotheken und Print-Verzeichnisse (Directories) gab, den Zugang zu den gewünschten Informationen.

Ein Suchbegriff oder eine Suchphrase zur Eingabe in Suchmaschinen, zum Beispiel bei Google.
Das in die Leiste eingegebene Wort oder die Folge von Wörtern als Phrase ist das Keyword.

SEO-Ziel der Keywords

Das Ziel einer SEO-Kampagne ist einen möglichst hohe Platzierung für die eigenen oder Kunden-Webseiten bei bestimmten Keywords zu erreichen.

Dazu ist es wichtig vorher sorgfältig zu recherchieren, welche Keywords für die Website-Besucher und die Betreiber überhaupt relevant sind. (Keyword-Recherche)
Zur Gewinnung der Anfangsverteilung von Keywords und zur Optimierung von Kampagnen gibt es geeignete Analyse-Tools. (s.a. Analytics).

Eine der wichtigsten Fragestellungen lautet: Wie werden Keywords am besten in Webseiten implementiert?

Keyword-Dotierung 2.0