Konversion

Besonders von Interesse:  Konversionsoptimierung oder auch CRO (Conversion Rate Optimization).

Die Konversion ist eine wichtige Messgröße und ein sehr zentrales Thema für den Erfolg von Websites.

Darunter versteht man die Auslösung einer gewünschten Ziel-Handlung eines Website-Besuchers. Aus einem Besucher wird so z.B. ein Käufer, Besteller oder ein Interessent, der eine Anfrage stellt, registriert sich für einen Newsletter etc.

Konversionen werden gerne in Relation gesetzt zu der Anzahl der Besucher (Konversionsrate) und erlauben einen quantitativen Vergleich mit verschiedenen Webseiten, z.B. Landingpage-Varianten.

Durch den Vergleich lassen unterschiedliche Konversionsraten Optimierungen zu, die letztlich eine Erhöhung des Umsatzes erlauben. Die Rückschlüsse aus den Vergleichen führen zu Handlungsempfehlungen in Bezug auf die optimale Gestaltung von Webseiten, den am besten zu verwendenden Text, die beste Zielgruppe, geographische und zeitliche Auswahl von Anzeigen etc.

Durch die (statistisch relevante) hohe Anzahl von Besuchern auf Websites und die sofortige Reaktion der Besucher kann die Auswirkung von Änderungen und Verbesserungen sehr schnell ermittelt werden.

Mikro- und Makrokonversionen

Interessante Mikro-Konversionsziele sind die Erfüllung von Qualitäts-Kriterien wie  „Anzahl der besuchten Seiten > 3“, eingegangene Kontaktanfragen, Anzahl Downloads, Sitzungen mit Absprungrate < 50% oder  „Verweildauer  > 2 min.“

Sitzungen von Nutzern, die diese Kriterien erfüllen, werden dann als (Mikro-)Konversionen gezählt.

Durch das Tracking der Besucher und insbesondere die Konversionsmessung, deren Deutung und Umsetzung abzuleitender Optimierungs-Massnahmen ist die Erfolgskontrolle und die Steuerbarkeit von Online Marketing – (Kampagnen) heute dem klassischen Marketing überlegen. Dabei sind Erfolgsgrössen TKP (Tausender-Kontaktpreis, Preis für tausend Kontakte) und Reichweiten mit zumeist riesigen Streuverlusten ohne echte Werbeerfolgskontrolle.

Mit dem durchschlagenden Erfolg von AdWords und anderen Werbeformen des Paid Listings (vor allem SEM mit PPS) oder des Affiliate Marketings hat sich im Online Advertising das sogenannte Performance Marketing herausgebildet, das die Reichweiten-orientierte Bezahlung im E-Commerce verdrängt hat.

CRO Tools

Seit 2017 bietet Google in Verbindung mit Google Analytics ein CRO-Tool an, das Google Optimize. Damit ist es möglich z.B. A/B-Tests durchzuführen, ohne den Code ändern zu müssen.
Ich kann dieses kostenlose Werkzeug zur Optimierung der Konversion durchaus für die Praxis empfehlen.