Relevanz

Die Relevanz ist ein Schlüsselbegriff zum Verständnis des Online Marketing und insbesondere einer der wichtigsten kritischen Erfolgsfaktoren für die Suchmaschinenoptimierung einzelner Webseiten oder auch ganzer Websites. Die Wichtigkeit der Relevanz leitet sich ab aus dem Geschäftsmodell der Suchmaschinen. Vereinfacht gesagt, muss ein Anbieter von Suchmaschinen-Leistungen  bestrebt sein, die relevantesten Suchergebnisse zu…

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SEM

SEM (Search Engine Marketing) fasst als Sammelbegriff für Suchmaschinenmarketing die bezahlte Suchmaschinenwerbung, z.B. mit Google Ads oder Bing Ads und die Suchmaschinenoptimierung (SEO) für die organischen Suchergebnisse zusammen. Suchmaschinenmarketing hat für das Online Marketing der meisten Websites herausragende Bedeutung, daher ist es darin die wichtigste Disziplin. Daneben gibt es noch…

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SEO

SEO (Search Engine Optimization) wird übersetzt mit Suchmaschinenoptimierung und hat sich als Sammel-Begriff für alle Maßnahmen durchgesetzt, die eine Optimierung einer Website hinsichtlich Ihrer Auffindbarkeit in den organischen Suchergebnissen von Google und anderen Suchmaschinen bewirken sollen. Seit 2016 liest man SEO auch gelegentlich als Search Experience Optimization, so z.B. Searchmetrics, um damit als Ziel der Optimierung gewissermassen…

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Sichtbarkeit

Sichtbarkeit objektiv und umfassend messen Wer den Erfolg von SEO-Maßnahmen messen und bewerten muss, kommt schnell an Effektivitätsgrenzen bei der manuellen Messung von Keywords und insbesondere deren Rankings in den Suchergebnisseiten. Vor allem besteht oft das Problem,  dass die subjektive Auswahl von Favoriten-oder Ziel-Keywords nur eine valide Aussage zu den…

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Tag-Cloud

Beispiel für eine Tag-Cloud Wortwolke der Begriffe eines umfassenden Artikels über ein WLAN-Problem von MacBooks. Solche Tag-Clouds setzt man gerne auf Webseiten ein, die sich umfassend mit einem Thema auseinandersetzen. Begriffe und deren Wichtigkeit erschließen sich so sehr übersichtlich und Kern-Begriffe werden wirksam in Szene gesetzt. Große Datensätze können mit…

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Targeting

Zielgruppenspezifische Online-Werbemaßnahmen Targeting (auch: Re-Targeting) versucht die Streuverluste von Online-Werbemaßnahmen einzugrenzen. Die gezielte Ausrichtung der Werbemaßnahmen auf die richtige Zielgruppe im Rahmen einer Onlinekampagne nennen wir Targeting. Hierbei wird Werbung vor allem jenen Personen gezeigt, die bereits Merkmale aufwiesen, die eine erhöhte Konversions-Wahrscheinlichkeit erwarten lassen. Damit zählt Targeting zu den…

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URL

URL steht für „Uniform Resource Locator“ und gibt an, an welchem Ort und auf welche Weise Daten und v.a. Medien im Internet gefunden werden können. Einfacher ausgedrückt ist die URL die weltweit eindeutige, möglichst „sprechende“ Internetadresse bzw. Webadresse eines Dokumentes, z.B. einer Webseite oder eines Bildes, eines Videos oder eines…

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Yahoo

2008: Der größte Fehler in der Unternehmensgeschichte Warum die Yahoo-Aktionäre arm blieben und die Yahoo-Mitarbeiter Mr. Yang verfluchen Anfang Mai 2007 berichtete die New York Times von Fusionsgesprächen zwischen Microsoft und Yahoo, diese wurden jedoch erfolglos abgebrochen. Am 18. Juni 2007 trat Yahoo-Chef Terry Semel zurück. Der Mitgründer Jerry Yang übernahm seine Position….

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