Google AdWords

Bei den Google AdWords handelt es sich um Online-Werbeanzeigen, die in den Ergebnissen der Suchmaschine, in den Anwendungen Google Earth und Google Maps sowie auf Internetseiten angezeigt werden, die zum Werbenetzwerk des Unternehmens gehören.

Das seit dem Jahr 2000 existierende AdWords-Programm ist die Haupteinnahmequelle von Google.

Google AdWords

Format und Kontext der Anzeigen

In ihrer häufigsten Form handelt es sich bei den AdWords um kurze Textanzeigen, die aus einer Überschrift mit bis zu 25 Zeichen und zwei Textzeilen mit jeweils höchstens 35 Zeichen bestehen – neben Text können die Anzeigen jedoch auch Grafiken und weitere Formate beinhalten. Die Werbekunden legen Themen und Keywords fest, in deren Zusammenhang Google die Anzeigen einblenden soll. Zusätzlich kann eingestellt werden, wie häufig Seitenbesucher eine Anzeige höchstens zu sehen bekommen, und es besteht die Möglichkeit, bestimmte IP-Adressbereiche von der Werbung auszuschließen.

Funktionsweise und Verbreitung

Anzeigenkunden können entscheiden, ob sie nach Anzahl der angezeigten oder der tatsächlich angeklickten Anzeigen bezahlen möchten. Die Werbung wird bei der Google-Suche getrennt von den Ergebnissen angezeigt.

Auch Partnerseiten wie AOL blenden die Google-Anzeigen in ihren Suchergebnissen ein, und Webmaster und YouTube-Uploader, die sich an Googles AdSense- oder DoubleClick-Programmen beteiligen, können AdWords auf ihren Webseiten und in ihren Videos anzeigen lassen.

Der Inhalt der jeweiligen Anzeigen wird dabei von Google bestimmt, es lässt sich jedoch einstellen, an welcher Stelle die AdWords angezeigt werden, sodass sie möglichst wenig vom Inhalt ablenken.

Verwaltung von Werbekampagnen

Google stellt eine kostenlose Software mit dem Namen AdWords Editor bereit, mit der sich Werbekampagnen und die damit verbundenen Keywords verwalten lassen: Änderungen können hier offline vorgenommen werden, bevor die Software sie an die Suchmaschine übermittelt.

Zusätzlich bieten Marketing-Experten und Agenturen Dienstleistungen an, die der Optimierung von AdWords-Kampagnen dienen sollen – diese Berater haben die Möglichkeit, eine Prüfung zum „Zertifizierten Partner von Google AdWords“ abzulegen.

Google Analytics

Mehr als nur Traffic messen – Mit Attribution Modelling viel effektiver optimieren!

Google Analytics Standort-Analyse in Echtzeit
Google Analytics erlaubt die Auswertung der Besucherdaten (hier nach Standorten) in Echtzeit und als historische Daten.

Google Analytics, das kostenlose Web-Tracking-Analyse-Tool dient dazu, Besucherdaten zu analysieren und erlaubt Analysen zur Performance von Web-Content in verschiedenen Sichten.

So erlaubt die Kategorie Verhalten (Behaviour) hervorragende Auswertungen zu der Rezeption von Inhalten.

Durch diese Daten können Website-Betreiber ihre Kommunikation und ihren Content optimieren und die Effizienz von laufenden Werbekampagnen überprüfen, gegebenenfalls erweitern oder abbrechen.

Auch für die Konversionsoptimierung liefert Analytics interessante Daten-Sichten.

Im Zusammenspiel mit Google Optimize lassen sich sehr einfach A/B-Tests durchführen – ohne Webentwickler.

In der Kategorie Akquisition steht der Kanal-Erfolg im Fokus. Alle Kanäle lassen sich vollkommen transparent analysieren. Insbesondere die Integration mit Google Search Console und Google AdWords ist empfehlenswert.

User-Daten werden primär ausgewertet in der Kategorie Zielgruppe (Audience). Wer im Rahmen von Attribution Modelling die Customer Journey seiner Kunden abbilden will und damit quantifizierbar zu machen, findet in dieser Kategore Optimierungsansätze , die die Effektivität der Assets und die Aussteuerung der Kommunikation deutlich erhöhen, auch über verschiedene Kanäle (Cross Channel) hinweg.

Alternativen zu Google Analytics

Neben Analytics und Piwik gibt es noch zahlreiche andere meist kostenpflichtige Tools:

  • Angelfish
  • Analog
  • AWStats
  • Matomo
  • Open Web Analytics
  • Sawmill
  • Splunk
  • Adobe Analytics
  • Data Workbench
  • Kissmetrics
  • Mixpanel
  • Exponea
  • GoSquared

Für die ganz großen Web-Shops und Brands bietet Google die Analytics 360 Suite an. Lizenzgebühren ab 100.000 € aufwärts, also nicht unbedingt eine preiswerte Lösung für ambitionierte Mittelständler.

Hier mal ein Überblick über die Suites nach Marktpräsenz und Kundenzufriedenheit

Grid(R) Scoring for Digital Analytics