SEM

SEM (Search Engine Marketing) fasst als Sammelbegriff für Suchmaschinenmarketing die bezahlte Suchmaschinenwerbung, z.B. mit Google Ads oder Bing Ads und die Suchmaschinenoptimierung (SEO) für die organischen Suchergebnisse zusammen. Suchmaschinenmarketing hat für das Online Marketing der meisten Websites herausragende Bedeutung, daher ist es darin die wichtigste Disziplin. Daneben gibt es noch…

Weiterlesen

SEO

SEO (Search Engine Optimization) wird übersetzt mit Suchmaschinenoptimierung und hat sich als Sammel-Begriff für alle Maßnahmen durchgesetzt, die eine Optimierung einer Website hinsichtlich Ihrer Auffindbarkeit in den organischen Suchergebnissen von Google und anderen Suchmaschinen bewirken sollen. Seit 2016 liest man SEO auch gelegentlich als Search Experience Optimization, so z.B. Searchmetrics, um damit als Ziel der Optimierung gewissermassen…

Weiterlesen

Sichtbarkeit

Sichtbarkeit objektiv und umfassend messen Wer den Erfolg von SEO-Maßnahmen messen und bewerten muss, kommt schnell an Effektivitätsgrenzen bei der manuellen Messung von Keywords und insbesondere deren Rankings in den Suchergebnisseiten. Vor allem besteht oft das Problem,  dass die subjektive Auswahl von Favoriten-oder Ziel-Keywords nur eine valide Aussage zu den…

Weiterlesen