Google Ads erfolgreich einsetzen

In 8 Schritten zu neuen Kunden Ads-Tutorial für Unternehmen, die ihr Web-Marketing selbst in die Hand nehmen wollen.

Porsche unter dem Strassen-Teppich
Ihre Website ist unerreichbar für Besucher – wie dieser Porsche!
Entspricht dies der Situation Ihrer Website?

Um ihre Zeit zu schonen: Welche der folgenden Aussagen trifft auf sie zu?

  • Auf Ihre Webseiten kommen kaum Besucher über Google oder der Trend ist seit Jahren rückläufig (3) 🔵🔵🔵
  • Webseiten Ihrer Konkurrenten und Branchenfremde werden bei den organischen Ergebnissen offenbar von Google bevorzugt (1) 🔵
  • Nur unter ihrem Firmennamen werden sie recht gut gefunden, jedoch unter wichtigen Long Tail Keywords ist Ihre Website in den Google-Ergebnissen erst auf den Plätzen 31 – 500 auffindbar (2) 🔵🔵
  • Einige Ihrer Konkurrenten investieren permanent in Ads-Werbung(1) 🔵
  • Sie verlieren Marktanteile (3) 🔵🔵🔵
  • Sie haben in SEO-Maßnahmen investiert und es hat entweder gar keinen oder nur wenig Erfolg gehabt (2) 🔵🔵
  • Sie haben schon in bezahlte Suchmaschinenwerbung Ads investiert, sind mit den Ergebnissen jedoch nicht zufrieden (3) 🔵🔵🔵

Jetzt addieren sie bitte die Punkte. Nun kann ich ihnen zumindest schon einmal sagen, ob sie hier richtig sind:

Unter 2 Punkte

Wenn sie sich nicht selbst beschummelt haben🤥, ist ihre Website bzw. ihr Kampagnen-Management hervorragend aufgestellt.
Ihnen wird der nachfolgende Artikel nicht helfen.
Sie brauchen, wenn überhaupt, eher individuelle Beratung.
Sie wissen, wo sie mich finden und wie sie mich erreichen.

Zwischen 2 und 6 Punkten

Ich bin nicht sicher, ob sie wirklich in Ads investieren sollten, sondern denke, dass ihr Problem eher die Content-Relevanz und/oder die Konversion ihrer Website ist. Auf beide Themen gehe ich weiter unten nicht so tief ein, wie es notwendig sein dürfte für Ihre Situation. Sie brauchen entweder einen CRO-Spezialisten oder einen Content-Experten. Ich würde einen Content-Audit vorziehen und dann gegebenenfalls später auf CRO gehen.

Mehr als 7 Punkte

Genau für Sie habe ich den Artikel verfasst, denn:

  • Sie wollen nicht in Suchmaschinenoptimierung (SEO) investieren,  denn diese dauert Ihnen zu lange oder ist ihnen zu unsicher
  • Sie interessieren sich für Google Ads – haben aber gehört, dass dafür Spezialwissen erforderlich sei, über dass nur spezialisierte und Google-zertifizierte Agenturen verfügen sollen.

Ads Kampagnen sind nur was für Agenturen oder Spezialisten?

Lassen Sie sich das nicht einreden. Sie können das sogenannte Keyword Advertising sehr kostengünstig und effizient selbst im eigenen Unternehmen durchführen. Wie genau das sage ich Ihnen hier.

Gut, falls Sie bereits jetzt schon 2 Mio. € Umsatz p.a. im Web generieren und 5.000 € im Monat als Keyword-Advertising-Budget veranschlagen , dann sind Sie tatsächlich auf die Google Ads-Experten der Online-Performance-Marketing-Agenturen angewiesen.

Für mittlere, kleine und kleinste Budgets können Sie aber durchaus mit Haus- und Bordmitteln respektable Ergebnisse erzielen, wenn Sie sich dafür ein wenig Zeit nehmen (ermittelter Zeitbedarf für Ads-Steuerung) und ein gewisses technisches, mathematisches und  betriebswirtschaftliches Grundverständnis mitbringen, das wir bei Ihnen und Ihren Mitarbeitern voraussetzen dürfen.

Welche Schritte sind nun zu gehen beim erfolgreichen Google Ads-Einsatz?

In 8 Schritten zum Ads-Erfolg

1. Zielkunden und Markt

Welche Kunden wollen Sie ansprechen? Können Sie Ihre Zielgruppe sinnvoll eingrenzen? Was wollen Sie diesen Kunden offerieren? Wie lauten Ihre USPs? Wie nennen Ihre Kunden ihr Problem, was Sie lösen können? Mit welchen Begriffen werben Ihre schärfsten Konkurrenten? Existiert womöglich schon eine Buyer Persona für Ihr Produkt/Service?

Das Ergebnis der Beantwortung dieser Fragen ist eine Stichwortsammlung, die Sie als Input in das Keyword Planner Tool eingeben.

2. Die besten Suchbegriffe für Google Ads

Nachdem Sie die Begriffe eingegeben haben, erhalten Sie von Google Ads-Vorschläge mit Klickpreisen, monatlicher Such-Nachfrage und vielen anderen interessanten Parametern und Indikatoren , darunter v.a. die Wettbewerbsintensität.

Haben Sie noch kein Google-Ads-Konto, dann sollten Sie sich eines anlegen, denn dies werden Sie noch für eine Vielzahl von nützlichen und kostenlosen Anwendungen brauchen. Selbstverständlich können Ihnen hier auch SEM-Agenturen behilflich sein und lege Ihnen gerne ein Konto an und schreiben Ihnen obendrein noch 75-100 € gut für Ihre erste Kampagne!

Nur lernen werden Sie dann nahezu nichts – und dann brauchen Sie streng genommen auch nicht dieses SEM-Tutorial.

Daher empfehlen wir Ihnen, diese ersten Schritte auf eigene Faust zu gehen, Sie werden sehen, die Lernkurve ist sehr steil!

Womöglich kennt Google die besten Keywords für Ihre Website?

Eine gute Möglichkeit ist ebenfalls, statt in das Feld Keywords, das rechts benachbarte Feld “Domains” auszufüllen und dort Ihre Domain einzugeben. In diesem Fall sucht Google nach passenden Suchbegriffen für den von Google vermuteten Schwerpunkt Ihrer Website, also möglichen Suchbegriffen für ihr Ads, die bei ähnlichen Websites erfolgreich waren und sind.

Dies ist jedoch nur zu empfehlen, wenn Sie eine aktuelle und inhaltsreiche Website unterhalten – sonst sind die Ergebnisse sehr ernüchternd, entsprechen aber in jedem Falle dem Relevanz-Zustand Ihrer Webseiten aus der Sicht von Google.

Exportieren Sie mindestens 50, besser 100 Keywords aus dem Google Keyword Tool (Übersicht der besten Keyword Tools). Sie werden diese gleich brauchen.

3. Anzeigen entwickeln

3.2 Anzeigentexte entwerfen

Überlegen Sie sich Slogans, die einen potentiellen Kunden veranlassen könnten, auf Ihre Google Anzeigen zu klicken. Beobachten Sie auch intensiv den Wettbewerb und versuchen Sie Ihre Alleinstellungsmerkmale in eine auffordernde Werbeaussage /Call to Action = CTA) zu kleiden. Schreiben Sie  mindestens 10-20 verschiedene Anzeigentexte für Ihre Keywords.

3.1 Anzeigen in Gruppen strukturieren

Damit Ihre Anzeigen richtig erfolgreich sein können, sollten wir sie in Gruppen strukturieren.
Sie sollten Ihr Google Ads-Konto anhand von Kategorien oder Geschäftszielen strukturieren. Dies ist eine häufig verwendete Methode. Für viele Unternehmen ist dabei die Struktur der eigenen Website oder von erfolgreichen Wettbewerbern ein guter Ansatzpunkt, denn die Anzeigengruppen können den einzelnen Seiten, speziellen Landing Pages oder Kategorien der Website entsprechen. 
Mit Anzeigengruppen können Sie sicherstellen, dass die Anzeigen für Ihre Suchbegriffe relevant sind. Bei der Kampagne für Ihre Motoren sollten Sie zum Beispiel separate Anzeigen für Schiffsmotoren und Flugzeugmotoren erstellen. Für jeden Motortyp können Sie eine eigene Anzeigengruppe mit speziellen, relevanten Keywords verwenden. Die Kampagne für Ihre Antriebsarten kann beispielsweise jeweils eine eigene Anzeigengruppe für Diesel- und für Elektromotoren enthalten. 

4. Budget festlegen

Wie viel ist Ihnen ein neuer Kunde wert? Wie lange halten Kunden bei Ihnen? Über den Lifecycle des typischen Kunden wird wieviel Gewinn generiert? Was kostet die Kundengewinnung in anderen Kanälen?
Sie wissen es natürlich, oder? Sonst wird es aber höchste Zeit, ohne diese Zahlen ist auch Online Marketing nämlich Blindflug ohne Instrumente!
Abhängig von den Marketing- und Vertriebs-Kosten für einen neuen Kunden und der gewünschten Anzahl neuer Kunden oder Umsätze sollten Sie das Budget ansetzen. Wollen Sie 200.000 € Umsatz generieren, ist bei einer Netto-Rendite von 12% ein Viertel der erwarteten Gewinne ein Budget für die ersten 3 Monate.

Da Sie noch Erfahrung sammeln müssen, beginnen Sie mit einem Zehntel der Summe. In unserem Beispiel also mit 800 € für den ersten Monat. Im nächsten Monat das Dreifache und im letzten Monat das 6-fache des ersten Monats.

5. Landing Page bauen

Erstellen Sie eine Landing Page für Ihre Ads-Kampagne, die exakt zu den Slogans passt, und den Klick-Kunden genau da abholt, wo er durch Ihre Anzeige hingekommen ist. Wenn Sie nixcht wissen, wie Sie das machen sollen, lassen Sie sich dabei beraten. Eine Beratung und die Produktion kostet etwa 1.000 – 5.000 €, dies ist gut angelegtes Geld, wenn Sie auf einen erfahrenen SEM-Spezialisten treffen.

Die Erwartung des Besuchers muss auf der Landing Page eher übertroffen werden, jetzt ist Ihr neuer Kunde bei Ihnen zu Gast. Wenn Sie ihn mit allgemeinem und abgegriffenem Marketing-Geschwafel „Wir sind Marktführer für“ und „Unsere Produkte können dies und jenes“ abspeisen, wird er schnell erkennen, dass er auf Ihrer Seite nur Zeit verliert.

Bieten Sie Ihm, Ihrem Gast, nur das Beste – und ermuntern Sie ihn damit, sich zu identifizieren. Vor allem, auch im B2B gilt: Nur wenn es Ihnen gelingt, Ihren Besucher auch emotional zu erreichen, werden Sie Erfolg haben. Das erreichen Sie mit Bildern und Videos, Kunden- und authentischen Mitarbeiterzitaten etc. besser als mit Auflistungen von Features. Die Landing Page ist keine Online Produkt Broschüre!

Downloads, Newsletter, White Paper, kostenlose nützliche Web-Tools oder interessante Tutorials können dagegen potentielle Kunden überzeugen. Wenn Sie sich hier Mühe geben, wird vielleicht jeder 20. – 50. Besucher seine E-Mail-Adresse hinterlassen oder Sie direkt kontaktieren. Vielfach wird heute im B2B auf die Formularanfrage verzichtet und stattdessen mit Chat und Rufnummer eine sofortige Erreichbarkeit ermöglicht.

6. Keywords und Regionen

Setzen Sie alle Keywords zunächst auf “weitgehend passend” oder “broad” und setzen Sie die Gebote auf automatisch. Für das tägliche Budget wählen Sie anfangs ein Fünftel der monatlichen Summe und setzen sie diese im Laufe von 3 Wochen auf etwa ein 1/25 des monatlichen Budgets. Wählen Sie eine zeitliche Schaltung für B2B nur während der Geschäftszeit und bei B2C 24h auch an Wochenenden. Testen Sie erst einmal ein Bundesland oder eine Region, wenn die Nachfrage eine 100%ige Auslastung Ihres Budgets zulässt. Später nehmen Sie dann weitere Regionen hinzu. Teilen Sie die Anzeigen auf unterschiedliche Kampagnen auf, wenn es sich um unterschiedliche Produktgruppen und Dienstleistungen handelt.

7. Konversionsoptimierung

Und jetzt beginnt die anstrengendste, detailreichste und zeitintensivste Arbeit: Die Konversionsoptimierung!

Zunächst mal installieren Sie Google Analytics und setzen Konversionsziele. Das Werkzeug ist gut erklärt und selbst für IT-Laien leicht bedienbar. Damit können Sie Ihren Besuchsverkehr analysieren und erkennen, welche Besucher mit welchen Keywords, wie lange auf Ihren Seiten waren.
Die Analyse liefert Ihnen wichtigste Hinweise über die Akzeptanz und Qualität Ihrer Website. Wenn Sie die Daten einmal wöchentlich auswerten und interpretieren, sollten Sie die Keywords, Ihre Schaltung und die Seiten entsprechend anpassen. Sind die gewünschten Ergebnisse in der nächsten Woche besser, haben Sie an den richtigen Stellschrauben gedreht.

Jetzt heisst es: Testen, testen, testen. Auch hier stellt Ihnen Google ein feines Werkzeug zur Verfügung, den Google Optimizer. Damit kann man schnell mal testen ob Variante A mit größeren Schriften oder Variante B mit Beibehaltung der bisherigen Schrifttyp-Größe die besseren gewünschten Ergebnisse generiert = konvertiert.

Sie bekommen mit der Zeit ein Gefühl für das Instrumentarium und die Zusammenhänge, vor allem über die Bedeutung der Klickrate in der Gebotsoptimierung.

Ein kleiner Tipp 👉
Achten Sie darauf, dass bei A/B-Tests genügend User auf Ihre Webseite kommen, also auch genügend Daten generiert werden. Zur Not müssen die Tests dann auch mal über mehrere Wochen laufen. Die Ergebnisse müssen wirklich signifikant sein, dafür brauchen Sie ein Minimum von 500-1.000 Besuchern/Sitzungen. Denn sonst ist das Ganze nur eine zeitaufwändige Kaffeesatz-Leserei ☕️.

8. Im Google Ads Account Keywords und Anzeigen optimieren

Da Sie Ihre Ziele in den seltensten Fällen auf Anhieb erreichen, müssen Sie sich ebenfalls intensiv in Ihrem Google Ads-Account mit den Anzeigen und den Keywords beschäftigen.
Nach einer Woche pausieren Sie alle Keywords und Anzeigen, die eine unbefriedigende Klickrate (CTR) geliefert haben und lassen sich weitere Keywords von Google vorschlagen. Sie werden anfangs genug mit der Schaltung in der Google-Suche zu tun haben, daher raten wir von einem Placement in den Display-Partner-Sites ab.

Stellen Sie fest, dass Ihre Gebote nicht auf den bevorzugten High Performance Advertising (HPA) Plätzen oberhalb der organischen Suchergebnisse  erscheinen, sondern unten oder auf Seite 2ff, oder überhaupt nicht, dann erhöhen Sie das Gebot bis Ihre Anzeige die Plätze 1-4 erreicht. Sie sichern sich damit das höchste Aufmerksamkeits-Potenzial.

Für jede Stufe gibt es brauchbare bis sehr gute Tools, mit denen die Arbeit Spaß macht und die Zeit und Geld sparen. Kostenlose Tools sind auch darunter, die besseren sind aber kostenpflichtig.

Alles kann auch manuell gemacht werden, aber davon möchten wir eher abraten.

Am Ziel: Ein Gewinner steht schon fest!

Fazit: Nach 3 Monaten sind Sie, wenn Sie sich nicht allein durchgewurstelt haben, sondern professionelle Hilfe in Anspruch genommen haben, wie etwa durch den Besuch eines Google Ads Seminars nicht nur viele Erfahrung reicher, sondern haben einen zusätzlichen Marketing- und Vertriebskanal aufgebaut, der Ihnen immense Umsätze und Gewinne einbringen kann.

Falls Sie nach 3 Monaten keine neuen Besucher und Projekte/Umsätze generieren konnten, haben Sie bestimmt etwas falsch gemacht – denn Google Anzeigen funktioniert eigentlich immer, zumindestens für Google 😉💶.

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