Content

Wörtlich bedeutet Content Inhalt.

In der Fachsprache ist damit ein immaterieller Inhalt gemeint , also digitale Inhalte wie Bilder, Texte, Audio-Dateien oder zunehmend Video-Dateien.

Man kann also sagen: Der Content ist der präsentierte Grundstoff aus Besuchersicht, aus dem sich eine Website zusammensetzt.

Aus Sicht von Suchmaschinen wie Google ist Content und dessen Aufbereitung- und Präsentationsform, dessen Aktualität, Vollständigkeit, Einzigartigkeit und Granularität, die Verlinkung der Content-Seite, sowie die Besucherrezeption in Form von Interaktionsraten (Verweildauer, Absprungrate, Klick etc.) relevant für das Ranking von Webseiten. Es gilt, im Rahmen von SEO doppelten Content weitgehend zu vermeiden.

Der Content auf Webseiten wird von Suchmaschinen-Bots wie dem Googlebot regelmäßig analysiert und nach einem nicht veröffentlichtem Algorithmus unter Hinzunahme weiterer Messwerte und Kriterien ausgewertet und führt zur Ausgabe von Suchergebnissen nach einer Bewertung von Websites in Bezug auf einzelne Keywords.

Seit etwa 2012 wurde Content immer erfolgskritischer und viele SEOs haben daher angefangen, sich für Content Marketing zu interessieren.

EN:
In the technical language an immaterial content is meant, i.e. digital content such as images, texts or audio files. One can therefore say the content is the material, a site is consisting of.

FR:
Littéralement, le Content signifies contenu. Dans le langage technique, ca veut dire qu’ un contenu immatériel, comporte des images, des textes ou des fichiers audio.  On peut donc dire que le contenu est le matériau de la composition du site.