Woran Online Marketing scheitern muss

Online Marketing ohne Plan und Ziel

Ich fand es ja immer schon ein wenig lustig, dass fast jeder in Deutschland bei einem Spiel der Nationalmannschaft zum Bundestrainer mutiert.

Wir haben an guten Abend so ca. 10 Millionen Bundestrainer – Fußball ist halt eine der wichtigsten Nebensachen der Welt.

Auch bei Autos sind die meisten sehr beschlagen, wobei die jüngere Generation sich deutlich besser mit Fahrrädern auskennt.🚴🏻‍♂️

Bei Werbung ist es in Unternehmen sehr ähnlich, da hat jeder einen Expertenstatus, denn Werbung haben alle schon mal gesehen und so ein paar Bildchen und ein wenig Text, das kriegen wir doch noch selbst hin, oder.

In den letzten Jahren nimmt das Halbwissen vor allem im Online Marketing zu, bei SEO, SEA, E-Mail-Marketing und Facebook kennen sich einige richtig gut aus. Vielleicht haben sie an einer Info-Veranstaltung der IHK teilgenommen oder ein Unternehmen beschäftigt sogar einen dieser frisch gebackenen Social Media Manager, von der Arbeitsagentur in 3-4 Monaten auf seine Aufgabe bestmöglich vorbereitet wurde.

 

Das schöne an unserer bunten Online-Welt ist, dass wir für unseren Erfolg überhaupt keinen Plan, kein Konzept, keine Strategie, keine Analysen, minimale Budgets, kaum Ressourcen benötigen.

Denn dafür gibt es ja Tools, ne!?

„Wir müssen dringend für die Messe die neuen Produktseiten fertig haben.“

„Die Messe ist doch schon in 14 Tagen!“

„Dann haben wir doch noch genug Zeit, oder etwa nicht?

 

„Wir brauchen eine Landing Page für unsere Google AdWords Kampagne, die bestehenden Seiten umzubauen dauert zu lange.“

„Welche Ziele verfolgen wir denn mit der AdWords Kampagne“

„Nicht fragen, MACHEN!“

 

 

„Wir müssen unbedingt mehr machen bei Social Media, Engagement und so.  Unser Mitbewerb hat viel mehr Likes als wir!“

„Ich habe gelesen, dass jetzt Voice Search ganz gross raus kommt!“

„Genau, und deswegen lassen wir jetzt alles andere einfach fallen …“

 

„Eine Content-Strategie, eine Keyword-Recherche  und ein inhaltliches Konzept brauche ich nun weiss Gott nicht, das ist alles reine Zeitverschwendung – ich will eigentlich nur schnell wissen, wie ich mit SEO ganz nach oben komme.“

„OK.  Mache ich.“

„Und wann soll ich es regnen lassen, über Wasser gehen und wiederauferstehen?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.