SEO lernen, aber wie!

Kann ein 1-Tages SEO-Seminar wirklich das Wissen vermitteln, dass Sie für Ihren Website-Erfolg  2020 brauchen?

Bei der Google Suche stört Sie, dass sich einige Ihrer Konkurrenten dort breit gemacht haben – sowohl mit Anzeigen als auch organisch – und Ihr Unternehmen unter vielen wichtigen Suchworten nicht angemessen vertreten ist.

Sie fragen sich schon länger, wie diese Wettbewerber das schaffen – und wie viel Geld und Zeit sie darin investieren. Und fragen sich auch, warum Ihre bisherigen Bemühungen nur geringe bis gar keine Erfolge zeigten.

Sie wissen, dass Sie dieses Know how weder durch (Dauer-)Googeln, noch durch Bücher erwerben können und sind auch skeptisch, ob sie allein durch ein SEO-Tool online erfolgreich sein werden. Sie sind aber ebenso skeptisch, ob ein ganztägiges Seminar Sie oder Ihre Mitarbeiter in die Lage versetzt, grosse Fortschritte bei der Sichtbarkeit zu machen.

SEO Seminar Lern-Medien
Ein gutes Buch hat noch nie geschadet beim Studium. Aber SEO-Wissen aus Büchern?

Sie haben genug von reisserischen Artikeln wie „Die 20 besten SEO-Tipps“, „SEO für Dummies“ und anderen Klick-Baits und wollen nun SEO lernen und Ihre Website 2020 für bessere Sichtbarkeit bei Google optimieren? Die Konversion erhöhen? Weniger für Google Ads zahlen?

Sie sind zu dem Ergebnis gekommen,  dass eine valide SEO-Schulung für den Erfolg in der Suchmaschinenoptimierung unerlässlich ist?

Sie wollen meinen Job selber machen oder wenigstens so viel lernen, dass sie sich einen seriösen SEO-Anbieter aussuchen können? Sie wollen als Marketingverantwortlicher SEO Inhouse durchführen?

Kein Problem, trauen Sie sich an SEO. Ich zeige Ihnen genau, wie!

Ich gebe seit fast 10 Jahren in meinen SEO-Seminaren mein Know how praxisnah weiter – an Menschen,  die sich selbst helfen wollen.

Die sich weder eine kostspielige Agentur, geschweige denn eine eigene SEO-Abteilung leisten können (wie das viele große Unternehmen tatsächlich machen, SEO ist etwa bei Otto, Springer, Zalando oder Douglas ein RIESEN-Thema und beschäftigt -zig Mitarbeiter!)

Niemand wird über Nacht Suchmaschinenoptimierung lernen, es sind zu viele verschiedene Kenntnisse dafür Voraussetzung und das zu beackernde Gebiet ist in den letzten Jahren immer größer geworden.

Welche Skills erleichtern den SEO-Erfolg?

Eine betriebswirtschaftliche/kaufmännische Vorbildung ist sicherlich von Vorteil, ebenso Kenntnisse in Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftspsychologie und Grundkenntnisse wenigstens einer höheren Programmiersprache.

Journalistische und Online-Marketing/PR-Erfahrungen können auch nicht schaden.

Texter, Photographen, Video-Filmer, Grafiker und Social Media Manager bringen bereits gute Voraussetzungen mit, SEO zu lernen: sie setzen sich bereits intensiv mit Content-Entwicklung auseinander – und Medien/Inhalte und deren Aufbereitung ist 2019 einer der Schlüssel zum SEO-Erfolg.

Baustelle Hudson Yards, NYC
SEO ist keine Ansammlung von Tricks, die Google nicht merkt (!), sondern setzt sich aus vielen Gewerken zusammen: Technik, Content, Usability, Marketing, Social Media

Eine gewisse Zähigkeit und die Bereitschaft analytisch zu arbeiten und den
Projektfortschritt mit Hunderten, wenn nicht Tausenden Einzel-Massnahmen zu einem Ganzen zusammen zu fügen, verlangt Fähigkeiten im Projektmanagement ab.

Interesse an der Interpretation und der Analyse von Daten, Freude am Umgang mit Zahlen und Statistiken und die Fähigkeit ein Projekt gegenüber dem Management zu verteidigen. (nennt man in der Fachsprache der Großprojekte „Projektverteidigung“, gibt es also wirklich und heißt auch so!:-)

Wenn Sie davon vieles erfüllen oder gar fast alles mitbringen, dann werden Sie SEO sehr schnell lernen und sehr schnell Erfolge sehen.

Voll-Nerds, etwa Hardcore-Coder (Programmierer) sind übrigens typischerweise nicht die erfolgreichsten SEOs, deren Inselbegabung hilft erstaunlich wenig, SEO-Probleme zu lösen. Es ist aber extrem nützlich auf solche Entwickler zurückgreifen zu können, die vieles in HTML, CSS, Java oder PHP lösen können.

Warum Google, warum SEO?

Die Frage ist nicht ernst gemeint, oder?

Eine gute Platzierung unter den Suchergebnissen bei Google ist doch heute ein entscheidender Faktor für die Reputation und den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. In jeder Branche werden andere Suchbegriffe und Such-Strategien von den Zielkunden-Gruppen präferiert, es kommt daher darauf an, bei den richtigen Suchanfragen seiner Zielgruppe eine möglichst hohe Sichtbarkeit zu erreichen.

Wie viele und welche Nutzer über Suchanfragen organisch auf Ihre Webseiten kommen, ist abhängig von einem Index, den Google täglich neu berechnet nach einem nicht veröffentlichten Algorithmus, d.h. einer Vielzahl von technischen und inhaltlichen Faktoren.

Wen es interessiert: Searchmetrics stellt hier ein 1×1 der 200 Faktoren des Google-Algorithmus vor, mittlerweile auch nach Branchen orientiert.

Wer die Regeln kennt und anzuwenden weiß, nach denen Google Webseiten bewertet, kann das Ranking der eigenen Webseiten in den organischen Suchergebnissen optimieren, statt sich nur über die Schaltung von Google AdWords eine Listung und damit Besucher erkaufen zu müssen. Daher ist SEO, vor allem Inhouse, für viele Unternehmen ein hoch-effektives, nachhaltiges und dabei vergleichsweise sehr kostengünstiges Marketing-Instrument geworden.

Was können Sie von meinem SEO-Seminar erwarten?

Lernen Sie in meinem SEO-Seminar mit maximal 10-12 Teilnehmern, wie Sie Ihre Webseiten für die verschiedenen Google-Suchoptionen und Regionen/Länder optimieren.

Erfahren Sie,

  • für welche Websites 2020 Keywords noch eine Rolle spielen, und für welche  Themen-Cluster, Personas und User-Suchintention dominieren.
  • mit welchen Methoden und SEO Software Tools schnell Onpage Optimierungspotenziale auf Ihren Webseiten gefunden werden.
  • wie Sie verhindern, dass Ihre Website von Google als überoptimiert und manipuliert erkannt wird.
  • ob Google Ihre Webseiten für relevant hält und was Ihnen Google selbst an Optimierungen vorschlägt.
  • alles über die beste Keyword Recherche mit den richtigen Keyword Tools.
  • die Stärken, Schwächen, Chancen-Potentiale und Herausforderungen (SWOT) Ihrer Online-Konkurrenten und was Sie mit diesen Informationen machen können.
  • wie Sie die Ziele und die Strategie Ihrer Konkurrenten frühzeitig erkennen können.
  • welche Inhalte und welche Aufbereitung bei Ihren Buyer Personas geeignet sind.
  • wie Sie Text optimal für Ihre Besucher und für Google verfassen und das Layout Suchmaschinen-freundlich gestalten.
  • ob beim Inhalt die Dichte und die Prominenz der HTML-Auszeichnungselemente (meta tag) für Überschriften (head), Titel (title tag), Beschreibungen (description), alternative Bildbeschreibungen, Ankertexte noch Bedeutung und wenn ja, welche für die KPIs haben.
  • was WDF/IDF ist und warum Sie das für die Contentperformance benötigen
  • wieso der Gebrauch von Stockphotos und langweiligen Marketingtexten nicht nur Ihre Besucher quält, sondern Google dies auch noch merkt über Nutzersignale, wie relevant, unterhaltend, nützlich oder nur einfallslos Ihre Website auf Besucher wirkt.
  • aus der Praxis, wie Bilder und Videos optimal für Suchmaschinen eingebunden werden.
  • die Bedeutung interner Verlinkung und den korrekten Gebrauch von Weiterleitungen.
  • Vorgehen und Taktik für effizienten und natürlichen Linkaufbau (Linkbuilding), sowie weitere Offpage-Maßnahmen
  • welche SEO- und SEM-Tools für Ihr Unternehmen geeignet ist und was die Unterschiede und Besonderheiten der besten SEO Tools – z.B. Searchmetrics, Ryte, XOVI, LRT, Screaming Frog, MOZ, Yoast, WebCEO, Google Search Console, cognitive SEO, Semrush, Sistrix sind.
  • welche Optimierungs-Maßnahmen von Google als Manipulationen angesehen werden, die von Herabstufungen (Penalties) bis zu Index-Ausschlüssen führen.
  • warum Social Media Aktivitäten für Ihr Unternehmen in Frage kommen sollten und warum für die meisten Unternehmen Facebook, LinkedIn, XING, Instagram, YouTube und Twitter nur sehr limitiert als Marketing-Instrument erfolgreich eingesetzt werden sollten- und stattdessen für den Kundendialog im Service und Vertrieb nutzbringend eingesetzt werden können.
  • mit welchen Methoden aus der Vertriebs-Praxis Leads (Kundenanfragen) mit Ihrer Website generiert werden können.
  • was aktuell 2020 die wichtigsten SEO Metriken und KPIs sind.
  • wie schlechte (schädliche) Links identifiziert und entfernt werden.
  • warum viele SEO-Projekte scheitern.
  • welche strategische Bedeutung Youtube, LinkedIn und XING für Ihre Website haben können.
  • warum die meisten Online-Shops niemals aus den Startlöchern kommen und daher kaum Umsätze (Konversionen) erzielen.
  • ob Sie SEO Inhouse betreiben können oder eine externe SEO-Agentur beauftragen sollten.
  • wie durch Bert-, Panda-, Penguine-,  Hummingbird und Pony-Update Google irrelevanten Content und Manipulationen (alte Suchmaschinenoptimierung) erkennt und was Sie tun müssen, um von zukünftigen Updates des Google-Algorithmus zu profitieren.
  • was die allerneuesten Ranking-Faktoren sind, und wie Sie diese für Ihre Website sofort anwenden können.

Alle Teilnehmer erhalten die Grundlagen und das Rüstzeug, was sie benötigen, um ihre Websites onpage und offpage zu optimieren und nachhaltig vom Google-Besuchertraffic zu profitieren.

Dazu erhalten sie ausführliche und zum Nachschlagen geeignete Seminarunterlagen ?, mit denen sie im Alltag viele Problemstellungen wie Prioritäten, Recherche, Tools und Toolanwendung, Zielfindung, Projektmanagement, Methodik, Erfolgsmessung, Analyse angehen und und typische Fehler vermeiden können.

Außerdem gehört zu jedem SEO-Seminar eine Erst-Optimierung durch eine Grob-Analyse der Websites der Teilnehmer und von Konkurrenten.

Mein nächstes offenes eintägiges SEO-Seminar läuft am

Termin:  25.4.2023  9.15 bis 16.45 Uhr

Der SEO-IntensivWorkshop bietet SEO-Praktikern die Gelegenheit, ihr Wissen aufzufrischen und abzurunden!.

Der Seminar-Ort ist Wuppertal

Optimale Voraussetzungen für Ihr SEO Seminar
Die TAW, Technische Akademie in Wuppertal ist Außeninstitut der RWTH Aachen

Schwebebahn Wuppertal

Weitere Seminare zu verwandten Themen, die ich 2020 bei der TAW durchführe:

YouTube- und Videomarketing

Ort: TAW Wuppertal

Termin: Mi, 24.6.2023, 9:00 bis 16:30 Uhr

Alle weiteren Informationen, Seminarpreis, genaue Seminarinhalte, Seminarunterlagen und Anmeldungen erfahren Sie auf dieser TAW-Seite.

Michael Zachrau
Michael Zachrau führt seit 10 Jahren als Dozent alle SEO-Seminare für die Technische Akademie Wuppertal durch

Weitere Termine in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Maastricht (NL), Hamburg und Zürich (CH) auf Anfrage.