Targeting

Zielgruppenspezifische Online-Werbemaßnahmen

Targeting (auch: Re-Targeting) versucht die Streuverluste von Online-Werbemaßnahmen einzugrenzen.

Die gezielte Ausrichtung der Werbemaßnahmen auf die richtige Zielgruppe im Rahmen einer Onlinekampagne nennen wir Targeting.

bild.de macht targeting
Ich bekenne, dass ich tatsächlich gerade einen Wagen mit Diesel-Motor gekauft habe. Soll ich jetzt noch einen kaufen?

Hierbei wird Werbung vor allem jenen Personen gezeigt, die bereits Merkmale aufwiesen, die eine erhöhte Konversions-Wahrscheinlichkeit erwarten lassen.

Damit zählt Targeting zu den Werbeanzeigen, die primär aufgrund der Merkmale des Nutzers ausgespielt werden.

Jeder Nutzer wird genau die Impressionen/Anzeige gezeigt, die höchstwahrscheinlich  zu einem Abschluss führen wird.

Merkmale können beispielhaft sein:

Ziel-Person hat die Website bereits (mehrfach) besucht, bzw. sucht nach den Produkten, die beworben werden, Affinität zu dem Produkt, Zielperson gehört wahrscheinlich zu einer Personengruppe, die sich dieses Produkt auch leisten kann, Zielperson bevorzugt „starke“ Marken, Zielperson gehört zu einer Altersgruppe, die hohe Konversionsraten aufweist etc.pp.

Der durchschlagende Erfolg vieler Targeting-Maßnahmen hat dazu geführt, dass Targeting sich in den letzten immer stärker durchgesetzt hat.

Vielfach wird auch – mit gleichem Bedeutungsinhalt – von Re-Targeting gesprochen. Google nutzt dafür den Begriff Remarketing.

Targeting leitet sich vom englischen Begriff „target“ ab, also auf Deutsch übersetzt „Ziel“.

Zielgruppeneingrenzung mit verschiedenen Targeting-Techniken

Onlinewerbung ist effektiv, wenn sie von potenziellen Kaufinteressenten wahrgenommen wird.

Um die Internet-User ausfindig zu machen, die für eine Werbeschaltung / Impression eines Produkts als Käufer bzw. Abnehmer in Frage kommen, werden unterschiedliche Targeting-Techniken angewendet.

Nachfolgend werden die wichtigsten kurz erläutert.

• Content-Targeting

Mit Content Targeting wird Werbung auf Websites mit einem zum jeweiligen Produkt passenden Inhalt geschaltet.

• Semantisches und Behavioral Targeting

Beide Targeting-Techniken verfolgen mithilfe von Cookies und/oder anhand von Plug-Ins oder IP-Adressen das Surfverhalten bzw. das Klickverhalten von Nutzern und blenden diesen entsprechend ihrer Surfgewohnheiten bestimmte Werbeanzeigen ein.

• Keyword-Targeting

Je nachdem, nach welchen Suchbegriffen ein Nutzer im Internet sucht, werden diesem dazu passende Werbebotschaften angezeigt.

• Regionales Targeting

Wird ein Produkt nur regional vertrieben, so macht es Sinn, die Werbung nur Nutzern anzuzeigen, die in einem bestimmten Umkreis wohnen. Um diese herauszufiltern, bedient man sich Mitteln wie dem IP- oder Geo-Targeting.

• Re-Targeting

Wenn ein Unternehmen Informationen über alle Websitebesuche eines jeweiligen Users sammelt, hat es später die Möglichkeit, ihm Werbemittel anzuzeigen, die genau seinem Interessengebiet entsprechen.

• Technisches Targeting

Diese Targeting-Technik platziert Werbung aufgrund von technischen Informationen (z. B. Browser, verwendetes Gerät oder Betriebssystem).

Re-targeting in der Kritik

Retargeting steht teils sehr in der Kritik, nicht nur bei Datenschützern.

Wenn Internetnutzer penetrant mit Werbung konfrontiert werden, weil diese durch den Besuch verschiedener Websites die Trigger ausgelöst haben, fühlen sich einige Nutzer geradezu von der Werbung „verfolgt“.

Viele Nutzer fühlen sich ausgespäht, wenn sie Anzeigen von Werbebannern mit Abbildungen von exakt den Produkten sehen, die sie sich zuvor in einem Onlineshop angesehen oder gekauft haben.
In Europa hat der Gesetzgeber bereits im November 2009 auf EU-Ebene darauf reagiert und eine E-Privacy-Richtlinie zum Umgang mit Cookies herausgegeben.
Darin ist vorgesehen, dass Nutzer über Tracking-Maßnahmen durch Cookies informiert werden sowie explizit einwilligen (Opt-In) müssen und jederzeit den Maßnahmen widersprechen können.

P.S.:
Bei welt.de hat man mir dann wenigstens ein standesgemässes Fahrzeug angeboten ?

Bentley-Werbung
Ein Bentley fehlt tatsächlich noch in meiner Garage.